Ratgeber Cardio-Workout: Ausdauertraining und Fettabbau

Sie möchten Ihre Ausdauer trainieren oder ganz einfach überschüssiges Fett abbauen? Dann empfehlen wir Ihnen ein Cardio-Training. Was aber steckt hinter dem Begriff Cardio, welche Geräte gibt es und was habe ih beim Training zu beachten? Diese Fragen möchten wir Ihnen in diesem Artikel beantworten und Sie auf Ihr erstes Training am Ergometer, auf dem Laufband oder dem Grosstrainer einstimmen.

 

Begriffsklärung: Als Cardio- oder auch Ausdauertraining bezeichnet man zusammenhängende Bewegungseinheiten ab ungefähr 30 Minuten: zum Beispiel Fahrradfahren auf dem Ergometer, die lockere Laufeinheit auf dem Laufband oder das Step-Walken auf dem Crosstrainer.

 

Effektivität: Die meisten Kalorien werden laut Studien auf dem Laufband verbrannt. Das beste Verhältnis von gefühlter Anstrengung und Energieverbrauch liefert allerdings der Crosstrainer. Der Fahrradergometer wird hingegen als besonders anstrengend empfunden. Die Effektivität des Cardio-Trainings hängt stark von der Intensität ab. Einsteiger und übergewichtige Personen sollten zunächst mit einem gelenkschonenden Training auf dem Crosstrainer oder dem Ergometer beginnen - eine Walk-Einheit auf dem Laufband ist ebenso zu empfehlen.

 

Intensität und Trainingstipps: Beim Cardio-Workout sollte die Intensität via Herzfrequenzmessung kontrolliert werden. Dies garantiert ein effektives Trainingsergebnis auf der Basis von personenbezogenen Daten (Alter, Gewicht). Die Pulsmessung wird anhand dieser Daten, ebenso wie der Widerstand, innerhalb der Trainingseinheit errechnet. Während des Trainings wird empfohlen, keine seitlichen Bewegungen zu tätigen. Arme, Beine, und Rumpf bewegen sich im Optimalfall nur in der Längsebene - die Kniegelenke „stehen“ über den Füßen und nicht seitlich davon. Beim Laufband darauf achten, aufrecht zu bleiben und nicht zu verkrampfen. Die Füße sollten nicht zu weit vorn, sondern eher unter dem Körper aufsetzen. Die ergonomisch richtige Sitzposition beim Fahrrad-Ergometer Sollte Ihnen im Studio Ihr Trainer einstellen. Denn diese ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Beim Crosstrainer sollten Sie eine aufrechte und lockere Haltung einnehmen. Die Ferse bleibt aufgesetzt und die Arme arbeiten aktiv mit. Übrigens: Lesen beim Training führt meistens zu einer verkrampften Haltung!

 

Cardio-Programme: Fettverbrennung und Intervalltraining sind die gängigsten Cardio-Programme. Darüber hinaus kann das Trainingsprofil beim Cardio-Workout manuell eingestellt werden. Die Intensität der Programme basiert auf Ihrer maximalen Herzfrequenz, die aus Ihrem Alter errechnet wird. Die Pulsmessung während des Trainings sollte daher gewährleistet sein. Achten Sie während des Trainings auf eine Flüssigkeitszufuhr. Bei 45 Minuten Cardio-Workout sollten Sie mindestens 500 ml Flüssigkeit aufnehmen.